laufendhelfen.de
Sie sind hier: Startseite > lh_de > Berichte - Fotos > Panoramalauf > 2006 > Rudolf Mahlburg

3. Baden-Badener Panoramalauf

Läufer ignorieren den Dauerregen

Die ganze Nacht hatten Brigitte und ich vor dem Start zum 3.Panoramalauf rund um Baden-Baden kein Auge zugetan. Unaufhörliches Wassergeplätscher und die Wetterprognosen im Rundfunk brachten uns in Zweifel, wie unsere alljährliche Laufveranstaltung am Tag der deutschen Einheit wohl angenommen werden würde.

Hocherfreut waren wir dann, als pünktlich zum Start dann doch alle angemeldeten Lauffreunde aus Nah und Fern eingetroffen waren. In gemeinsamer Aktion zogen wir noch einen im „Morast versunkenen“ Läufer samt seinem Fahrzeug wieder auf den Asphalt der Straße. Dankbar für diese „Rettung“ war das Wetter für ihn zunächst von untergeordneter Bedeutung.

Mit leichter Verspätung ertönte der Startpfiff. Zum Glück wurden unsere ersten Meter nicht von Außenstehenden beobachtet. Was mögen die sonst wohl gedacht haben, wenn sie uns als wasserscheue Läufer wild umherspringend und jeder Wasserpfütze ausweichend beobachtet hätten.

Die Rücksicht auf nasse Füße hatte schnell ein Ende. Der verhangene Himmel zeigte keinerlei Gnade und ließ die Schleusen geöffnet. Neue Fachausdrücke wurden kreiert. Von „Dauerlaufschwimmen“, „Dauerkneiplauf“ oder „Wassertreten“ war die Rede. Im Verlauf des Tages gingen sogar Gerüchte herum, das dem ein oder anderen ansatzweise bereits Schwimmhäute zwischen Händen und Füßen zu wachsen begannen.

"Ausdauertraining ist die Gesundheitspille zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laufen, Walken und Wandern bringt den Kreislauf in Schwung, sorgt für eine gute Herzaktivität und Durchblutung. Wer regelmäßig Sportmacht ist also seltener krank. Wir unterstützen den Panoramalauf gerne, zumal er einem guten Zweck dient."

Trotz aller Widrigkeiten herrschte zu unserer Freude doch eine ausgesprochen heitere Stimmung unter den Teilnehmern. Stimmen wurden laut, die darum baten, dass es jetzt, wo man sich an die Wassermassen gewöhnt hatte, nicht mehr nötig sei, dass es aufhöre zu gießen.

Nun ja, wir hatten auch Begleitung auf unserem Weg, welche man bei sonnigem Wetter wohl kaum gesehen hätte. Unzählige Feuersalamander begleiteten uns und brachten die Phantasie der Läufer ganz schön durcheinander. War es nicht so, das da, wo es Feuersalamander gibt auch Wassernixen zu sehen sind???? Dafür hatte es wohl dann doch noch nicht genug geregnet.

Am Ende durften Brigitte und ich freudig feststellen, das man uns mit unserer Idee des gemeinsam Laufens, gemeinsam Helfens und gemeinsam Ankommens nicht im Regen stehen ließ.
Wir bedanken uns bei Euch wirklich wasserfesten Läufern für Eure Geduld mit den Naturgewalten und Eure Solidarität mit unserer Idee des laufend helfen. Es war uns eine Freude, Euch immer wieder erzählen zu können, was man sehen könnte, wenn die Wolken nicht so tief hängen würden. Geduldig habt ihr uns zugehört und 63 humorvolle Kilometer mit uns verbracht.

Wir sind sicher, das nach einem Tief auch wieder ein Hoch kommt. Spätestens dann könnt ihr überprüfen, ob dass, was wir Euch erzählten auch wirklich zu sehen ist.

Wie immer, haben wir auch in diesem Jahr den Panoramalauf mit einem sozialen Ziel in Verbindung gebracht. An der

Spende in Höhe von 500,- €

für die Duchenne-Kinder habt Ihr entscheidenden Anteil. Dafür sagen wir ganz ganz herzlich DANKE.

Schon jetzt freuen wir uns, euch im kommenden Jahr am Tag der deutschen Einheit wieder zahlreich begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt:

laufen für einen guten Zweck beim

"Panoramalauf rund um Baden-Baden"

 

Brigitte und R(ud)olf

 

Suche: Das Web Diese Website




Aktuelles

 

 

Partnerschaftslauf
Sinzheim (D) -
Pignan (F)

Partnerstadtlauf
Marmoutier (F) - Obersasbach (D)

________


Rheinsteig-Erlebnislauf
(Bonn - Wiesbaden)

Danke für Deinen Kommentar

Rund um Wolfach
Danke für Deinen Kommentar


Course d'Alsace
(Wissembourg - Rastatt)
Danke für Deinen Kommentar


Freundschaftslauf
Renchen-Ulm  -  Rheinau-Linx
Danke für Deinen Kommentar


Nachtlauf
(Baiersbronn - Baden-Baden)

Danke für Deinen Kommentar


Michelbacher Vollmondlauf
Danke für Deinen Kommentar


Panoramalauf
(Rund um Baden-Baden)

Danke für Deinen Kommentar


Eisweinlauf
(Offenburg - Baden-Baden)

Danke für Deinen Kommentar


Freundschaftslauf
Durbach - Straßburg
Danke für Deinen Kommentar

 
Vollmond_Lauftreff

29.01.2009
Belohnung für Gesundheitsbewusste

16.11.2008
4. Rheinsteig-Erlebnislauf

06.11.2008
7.Eisweinlauf 2008

20.02.2008
Partnerstadtlauf von Zell a.H. nach Baume-les-Dames


Inhaltliche Beratung und Programmierung dieser Website: Amitra Marketing, Baden-Baden